Segelboot blockiert Fahrrinne

Berlin. Tegeler See. Die Segel hingen schlaff herunter. Es war windstill. Der Skipper wriggte mit dem Ruderblatt, um voran zu kommen. Er befand sich in der Enge zwischen der Insel Scharfenberg und der DLRG-Station in Tegelort. Achtern kam das Fahrgastschiff MS Havel Queen auf. Der Skipper des Segelboots bemerkte sie nicht, sonst hätte er zum Paddel gegriffen. Sein Boot kam kaum voran. Die Fähre der Internatsinsel Scharfenberg war voller Schüler, die übergesetzt werden wollten. Geduldig wartete der Schiffsführer, dass der homöopathischen Windzug oder eine kaum messbare Strömung das dümpelte Segelboot aus dem Weg schob und legte ab, sobald er um Haaresbreite an ihm vorbeifahren konnte.

Knapp vorbei. MS Havel Queen und Segelboot
Knapp vorbei. MS Havel Queen und Segelboot

Das Fahrgastschiff war beträchtlich näher gekommen. Der Segler nahm keine Notiz davon, dass er die schmale Fahrrinne blockierte. Die MS Havel Queen wurde langsamer, gab jedoch kein Schallsignal. Im Schneckentempo war das Segelboot ein paar Meter vorangekommen und hatte einen Kurs auf den Rand der Fahrrinne gehalten. Der Schiffsführer auf der MS Havel Queen schätzte die Lage so ein, dass er mit seinem Schiff am Segelboot vorbeikommen konnte. Es gelang ihm um Haaresbreite, indem er aufstoppte und dichter als üblich ans Ufer fuhr. Vermutlich mithilfe seines Bugstrahlruders vollzog das Schiff währenddessen eine merkwürdige Drehung.

An dieser Stelle trennt nur ein schmaler Wasserstreifen die Insel Scharfenberg vom Festland und alle paar Minuten fahren Ausflugsdampfer durch. Sie haben nicht viel Raum zum Manövrieren und begegnen der Fähre, Sportbooten aller Art und Schwimmern von zwei Badestellen.

Häufig werden Segelboote unter ungünstigen Windbedingungen durch diesen Flaschenhals gefahren. Fahrgastschiffe, die so gut wie keine Möglichkeit zum Ausweichen haben, werden zu absurden Manövern genötigt. Das scheint einige Freizeitkapitäne unter Segel nicht zu schrecken. Im vergangenen Jahr fuhr die MS Havel Queen unweit von dieser Stelle während eines Manöver des letzten Augenblicks an das Ufer der Insel Maienwerder. Ein Segelboot, das in der dortigen Enge nicht aus dem Weg kam, hatte den Vorfall verursacht.

Ein Gedanke zu „Segelboot blockiert Fahrrinne

  1. “Denn sie wissen nicht, was sie tun.” Dösen an der Ruderpinne ist gefährlich. Wahrscheinlich war der gute Mann im Halbschlaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen