Oxly - Boote

Batterienarten

2022 © Thomas Gade




Wie wird Strom an Bord gespeichert? Welche Akkus/Batterien gibt es?

Starterbatterie

In konventionellen Starterbatterien gibt es Zellen, die mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt sind. Auf der Oberseite haben sie Verschlussstopfen, um Wasser nachzufüllen oder mit einem Säureheber etwas Batteriesäure heraus zu saugen und die Säuredichte an einer farbigen Skala abzulesen. Solche Batterien sind relativ günstig, müss(t)en gelegentlich gewartet werden und dürfen nicht schräg stehen, weil sonst Säure auslaufen könnte. Eine 12 V / 100 Ah Batterie dieses Typs wiegt ca 23 kg und kostet etwa 90 € (Mai 2022). Sie liefert hohe Ströme zum Starten von Motoren.



Ihre Stärke ist der hohe Kaltstartsrom, aber als Verbraucherbatterie für andere Elektronik ist sie nicht optimal.

Verbraucherbatterien

Bequemer und fortschrittlicher sind Batterien mit verschlossenen Zellen, die als wartungsfrei gelten. Das Elektrolyt (Säure) schwappt nicht frei in den Zellen. Sie dünsten keine oder nur minimale Mengen Gase aus und gelten als einsetzbar in geschlossenen Räumen. Außerdem kann man sie ziemlich tief entladen ohne sie zu beschädigen. Grundsätzlich gibt es zwei Techniken, um das zu erreichen:

Gel-Batterie

Bei der Gel-Batterie wird die Säure durch die Zugabe von Kieselsäure in einem gelartigen Zustand versetzt. Vorteile gegenüber der konventionellen Autobatterie: Geringere Selbstentladung und ca. 3x so viele Ladezyklen. Sie ist unempfindlicher gegen Vibrationen und die Fahrzeuglage. Kein Auslaufen von Flüssigkeit. Geringerer Verschleiß von Elektroden bewirkt eine längere Nutzungsdauer. Nachteile: Sie liefert keinen hohen Kaltstart Strom und sollte deswegen nicht als Starterbatterie für Motoren von Fahrzeugen verwendet werden.

Eine 12 V / 100 Ah Batterie dieses Typs wiegt ca. 28 kg und kostet etwa 160 € (Mai 2022).

Bezieht man Gel-Batterien bei Outdoor- oder Notstrom-Ausstattern können die Kosten deutlich höher liegen.

AGM Batterie

Bei der AGM-Batterie ist das Elektrolyt in ein Vlies aus Glasfasern gebunden. AGM ist die Abkürzung für Absorbent Glass Mat.
Sie hat die gleichen Vorteile wie eine Gel-Batterie und kann auch als Starterbatterie verwendet werden. In modernen Autos mit vielen elektrischen Geräten und Start-Stopp-Automatik und Rückgewinnung der Bremsenergie werden AGM-Batterien eingesetzt.

im Prinzip ist das die ideale konventionelle Starter-/Verbaucherbatterie für Autos und Boote, aber ältere Lichtmaschinen sind nicht optimal auf die Ladebeürfnisse von AGM-Batterien abgestimmt.

Eine 12 V / 100 Ah Batterie dieses Typs wiegt ca. 26 kg und kostet etwa 160 € (Mai 2022).

Bezieht man solche von Batterien Spezial-Ausstattern, wie Victron Energy, muss man mit knapp doppelt so hohen Preisen rechnen.

Gute Kaltstartleistung: AGM-Batterien liefern auch bei Temperaturen unter 0 °C einen hohen Anlasserstrom.

Robust gegenüber Kälte: Sie funktionieren zuverlässig bis ca. –30 °C.

Sofort einsatzbereit: Keine Aufwärmzeit nötig.


Lithium-Batterien (LiFePO4)

LiFePO₄-Lithiumbatterien sind moderne Stromspeicher, die es auch in gängigen Formaten für Autos, Wohnmobile und Boote gibt. Sie vertragen deutlich mehr Ladezyklen als Gel- oder AGM-Batterien und stellen rund 85–90 % ihrer gespeicherten Energie nutzbar zur Verfügung.

Mit weniger als der Hälfte des Gewichts einer Blei-Säure-Batterie bei gleicher Nennkapazität liefern sie etwa die doppelte nutzbare Energiemenge. Ihre geringe Selbstentladung ist ein weiterer Vorteil.

Sie sind jedoch nicht zum Starten von Verbrennungsmotoren ausgelegt, weil ihre Spitzenstromfähigkeit niedriger ist als bei der konventionellen Starterbatterie, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Sie können jedoch problemlos hohe Stromstärken für andere Verbraucher liefern. Für Powerstations, die LiFePO₄ Akkus enthalten, wird die maximale Wattzahl für die 110 / 220 V Anschlüsse genannt. Für die Auswahl ist das ein wichtiges Kriterium. Auf reinen LiFePO₄ Akkus, die wie Autobatterien aussehen, steht die Zahl allerdings nicht.

Für Boote, die von April bis Oktober im Wasser sind, sind LiFePO₄ Akkus gute Stromspeicher.

Die Vorteile werden zunächst teuer erkauft, aber im Verlauf weniger Jahre purzeln die Preise:

2022: Eine 12,8 V / 100 Ah Batterie dieses Typs kostet etwa 700 €.

2025: Der Preis ist auf ca. 150 € gesunken.

LiFePO₄-Akkus sind jedoch nicht für niedrige Temperaturen (unter 5° C) geeignet. Unter ca. 0 °C können sie nicht mehr sicher geladen werden. Entladen funktioniert nur noch mit erheblich reduzierter Leistung. Moderne Systeme nutzen Technik, um den Akku aufzuwärmen. Das dauert und kostet Energie. Ob sie im Winter sinnvoll eingesetzt werden können, hängt davon ab, ob sie den Außen-Temperaturen ausgesetzt sind oder in einem wärmeren Raum stehen.


Hinweis: Bitte beachten Sie das Erscheinungsdatum dieser Artikel. Im Bereich der Stromversorgung an Bord oder auch für Wohnmobile oder zum Camping, also fernab des normalen Stromnetzes, findet in den 2020ern ein starker Wandel statt. Neue Akkutypen (Powerbanks, Powerstations, LiFEPo-Akkus) und Solarpanele werden immer leistungsfähiger und billiger. Aus Fernost gelangen viele Produkte auf den Markt und die starke Konkurrenz sorgt für einen rapiden Preisverfall.


Energiespeicher für Solarstrom

Alle genannten Batterien können mit Solarstrom aufgeladen werden. Gel-, AGM- und Lithium-Akkus sind jedoch besser als Stromspeicher für Verbraucher geeignet.

Im Jahr 2022 sind Lithium-Akkus für viele Anwender noch zu teuer. Sie kosten etwa das Vierfache von Gel- oder AGM-Batterien. In Wohnmobilen, Autos oder Booten spielt es häufig keine große Rolle, ob die 12V-/100Ah-Stromquelle 12 oder 26 kg wiegt. Wer jedoch die Batterie regelmäßig vom Auto über den Steg ins Boot tragen muss, wird das geringere Gewicht moderner Akkus schnell zu schätzen wissen.

2025 hat sich das Bild deutlich gewandelt. LiFePo-Akkus sind preislich mit Gel- und AGM-Batterien vergleichbar. Angesichts ihrer längeren Lebensdauer und der als überlegen geltenden Leistungsfähigkeit (Langzeiterfahrungen stehen noch aus) gibt es kaum noch Argumente für die älteren Akku-Technologien, solange Kälte keine Rolle spielt.

Dank ihres relativ niedrigen Gewichts und sinkender Preise erfreuen sich auch sogenannte Powerstations – kompakte Gehäuse mit integriertem Akku und diversen Anschlüssen – wachsender Beliebtheit in Kombination mit Solarpanelen.


Solarzellen an Bord

Kleines faltbares Solarpaneel

Großes faltbares Solarpaneel

Solarpaneel mit Solar-Laderegler

Powerbank / Powerstation

Batterietypen: GEL, AGM, Lithium, Auto, Starter

Powerstation XTPower MP-50000 Review

Powerstation Revolt-HSG-650 333 W Review

Batterie aufladen

Jackery Explorer 500