Oxly Boote

Nützliche Dinge in der Bord-Ausrüstung

Proviant auf Kajütbooten

Konservierte Lebensmittel für Boote, Camping und Wohnmobil
2018 © Thomas Gade

1. Nützliche Dinge an Bord 2. Proviant
3. Insektenschutz 4. Kühlung an Bord

Darf man Lebensmittel auf Kajütbooten bunkern?

Proviant an Bord ist ein heikles Thema. Boote werden naturnah abgestellt und am Wasser gibt es nahrungssuchende Tiere. In der Abenddämmerung sehe ich auf dem Gelände des Hafens in Berlin, in dem mein Boot liegt, Füchse und Waschbären umherstreifen. Am Schilfgürtel schwimmen manchmal Nagetiere mit braunem Fell. Ich kann nicht erkennen, ob es Biber oder Nutria sind. Und nach Einbruch der Dunkelheit erkunden einige Tiere auch die Stege. Sogar bei Tage habe ich schon Waschbären dabei beobachtet, die jedoch von Bootseignern vertrieben wurden.

Tiere auf Nahrungssuche

Solche Tiere haben einen guten Geruchssinn und wittern Nahrung. Darüber hinaus sind viele Boote unter 8 m Länge sehr leicht zugänglich. Das dünne Bootsverdeck aus Stoff über der Plicht wird ein entschlossenes Tier, das sich ungestört fühlt, nicht wirklich aufhalten. Größere Boote, vor allem aus Metall, sind besser vor einem Eindringen geschützt, aber einige Tiere finden auch Zugänge, die von den Bootseignern übersehen werden oder nagen sich sogar durch eine Holztür.

Deshalb sind viele Nahrungsmittel in ihren ursprünglichen Verpackungen für eine Lagerung an Bord nicht geeignet. Getränke in geschlossenen Behältern sind jedoch unkritisch. Kaffee, Tee, Alkohol und Mineralwasser sind für die Tiere uninteressant. Auch kann man an Bord Konservendosen aufbewahren. Müsli oder Kekse und Brot müssen in geruchsfest verschließbare Behälter gepackt werden. Es ist ratsam, sie mit einem Lappen und etwas Essigwasser abzuwischen, um den Geruch von Lebensmitteln zu beseitigen. Die meisten Tiere mögen keinen Essiggeruch.

Auf keinen Fall dürfen offene Kuchen-, Keks- und Brotpackungen in der Plicht oder in der Kajüte liegen, wenn man das Boot für einen längeren Zeitraum verlässt.

Sehr wichtig sind Müllbeutel an Bord, um Lebensmittelverpackungen oder wegzuwerfende Pappteller vom Imbiss hinein zu tun, um sie nach Verlassen des Bootes in die Mülltonne an Land zu werfen. ‚Duftet‘ das Boot durch eine vergessene Mülltüte nach Resten einer Mahlzeit aus Currywürsten und Pommes mit Mayo und Ketschup, könnte dies für Tiere ein unwiderstehliches Signal sein. Mit Handbesen, Kehrblech und Akku-Handstaubsauger ist die Plicht und Kajüte frei von Krümeln halten.

Zerbrechliches Glas meiden

Gläserne Behältnisse sind an Bord zu vermeiden. Zerbricht eines, sind die Folgen nicht so einfach zu beheben wie in der heimischen Küche. Mögen Wein und Bier aus Glasflaschen manchen besser schmecken, so sind Vorräte in unzerbrechlichen PET-Flaschen, Dosen oder Weinpacks für Boote besser geeignet.


Eingeweckte Lebensmittel von Fein & Fertig

Von Fein & Fertig  stammen die in Pappbanderolen steckenden Einmachgläser mit verschiedenen Speisen.  Der Hersteller möchte sie u.a. auf Booten und beim Camping positionieren. Jedoch ist Glas schwer und zerbrechlich. Die lose aufgesteckten Pappbanderolen können leicht abgehen, sodass nicht mehr erkennbar ist, welche Speise in dem Glas vorhanden ist. Daher sind sie nur auf größeren Booten (Hausboote) oder in größeren Wohnmobilen mit guten Staumöglichkeiten im Proviantmix unterzubringen, aber nicht beim Camping mit leichter Ausrüstung und auf kleineren Kajütbooten.

Bruchfeste und leichte Einmachgläsern aus Kunststoff mit Etiketten, die sich später rückstandslos abziehen lassen, damit die Behälter später für andere Zwecke weiter verwendet werden können, hätten dort bessere Chancen.