Oxly Boote

Fender reinigen

Welches Mittel ist geeignet?

2017 © Thomas Gade

Fender reinigen Power Cleaner
IN Hochglanzpaste Holzpflege Möbelpolitur

Fender verdrecken im Laufe der Zeit. An ihnen haftet Schmutz, der durch das Schubbern am Steg hineingerieben wird, aber auch Kalk. An Fendern, die oft der Sonne ausgesetzt sind, kann das UV-Licht die Bildung einer krustenartigen Oberfläche bewirken.

Wie bekommt man sie wieder sauber? Im Bootshandel gibt es bekanntlich viele Reinigungs- und Pflegemittel. Die meisten sind teuer und gleichartige, aber preiswerte Alternativen aus Drogerien sind vielen Skippern häufig unbekannt. Deswegen erwirbt man zunächst spezielle Produkte aus dem Bootszubehör, die nicht immer halten, was ihre Beschreibung verspricht. In der Praxis probieren viele Bootseigner verschiedene Mittel, um das beste zu finden.

Chlor vermeiden

Schnell zum Ziel kommt man oft mit chlorhaltigen Mitteln, wie Dan Klorix. Doch davon ist abzuraten, weil Fender meistens aus PVC bestehen, das vom Chlor beschädigt wird. Das muss anfangs gar nicht auffallen, aber das UV-Licht der Sonne erzeugt anschließend viel schneller Schäden und unschöne Veränderungen.

Wir haben mit drei Reinigungsmitteln sehr gute Erfahrungen gemacht.


IN-Hochglanzpflege

Die Anwendung ist einfach. Man gibt die Paste auf einen nasses, aber nicht tropfendes Mikrofasertuch, verreibt sie und rubbelt etwas nach. Unser schmuddeliger Fender wurde einige Minuten mit etwas 'IN Hochglanz-Pflege' auf einem feuchten Mikrofasertuch abgerubbelt und war danach fast wie neu.



Mit der Politur 'IN Hochglanz-Pflege' können Fender sehr gut gereinigt werden.

F18 Rubbing

F18 wird ebenso wie die IN-Hochglanzpaste angewandt. Das Mittel poliert den Schmutz weg.



Power Cleaner

Der Power Cleaner ist eine Flüssigkeit, die mit einer Sprühflasche auf den Fender gesprüht wird. Sie wirkt eine Weile ein und anschließend wird der Fender mit der Bürste oder einem Schwamm gescheuert. Nicht immer erfüllen Reinigungsmittel die in sie geweckten Erwartungen. Das kann man vom Power Cleaner von The Cleaner nicht behaupten. Das Mittel in der Sprühflasche löst überraschend effektiv hartnäckigen Schmutz von verschiedensten Oberflächen, insbesondere von hartem oder weichem Kunststoff. Die 1 Liter Sprühflasche kostet im Webshop des Herstellers 19 €. Dazu passend gibt es sogenannte Nano-Schwämme, also sehr feinporige Schwämme, in der Zweierpackung für vier €. (Stand 2018)



Insgesamt erscheint das nicht gerade wie ein Schnäppchen, aber das Reinigungsmittel ist mit den Schwämmen sehr effektiv, sprich schnell und sparsam, einzusetzen. Da kommen haushaltsübliche Mittel wie Spüli nicht mit. Für Bootsfahrer und auch Wohnwagenbesitzer, die ihre schwimmenden oder fahrenden Miniwohnungen Ende März oder im April auf die nächste Saison vorbereiten, kommt es witterungsbedingt am Ende des Winters oft darauf an, in der begrenzten Freizeit diese Fahrzeuge flott auf Hochglanz zu bringen.



Dafür ist der Power Cleaner hervorragend geeignet. Auf dem Boot bewährt er sich auch gut, wenn es im Wasser liegt. Dann darf man sowieso keine schäumenden Reinigungsmittel verwenden ohne Konflikte mit der Wasserschutzpolizei oder Umweltschutzbehörden zu riskieren, selbst wenn das verwendete Reinigungsmittel biologisch abbaubar ist und in geringen Mengen Gewässer nicht belastet. Die Anwendung des Power Cleaners mit dem Nano-Schwamm ermöglicht ein umweltfreundliches, diskretes und zügiges Reinigen von Oberflächen.