Oxly Boote

Mit dem Segelboot auf der Havel

Thomas Gade - 2011 / 2016

Wer den Fluss Havel mit seinen seenartigen Verbreiterungen zwischen Berlin, Potsdam und Brandenburg nicht kennt, kann sich kaum vorstellen dass sie ein reizvolles Revier auch für größere Segelboote darstellt. In den Marinas am Wannsee sieht man Yachten, die man eher am Meer vermutet, als in der deutschen Hauptstadt.

Doch die Kenner des Reviers schätzen es sehr. Natürlich kann man hier nicht tagelang Stürme abwettern und es sind auch keine großen nautischen Kenntnisse zum Bestimmen der eigenen Position oder zum Setzen von Kursen erforderlich. Eine schlichte Gewässerkarte reicht aus. Es gibt zahlreiche Marinas und eine exzellente Infrastruktur am Wasser. An den Ufern entdeckt man viele historische und jüngere Sehenswürdigkeiten. Zwischen Berlin (Spandau) und Brandenburg gibt es keine Schleusen und der Fluss mäandert durch eine reizvolle Landschaft. Wer seinen Mast legen kann und einige Stellen mit Motorkraft passiert, kann ein weites Gebiet befahren.

Bilder vom Segeln auf der unteren Havel bei Berlin

2011. Kaum zu glauben in diesem Sommer. Das Wetter wurde ausnahmsweise verhältnismäßig schön und lockte die Wassersportler auf ihre Boote. Der mäßige Wind meinte es gut mit den Seglern, die gemütlich die Havel bei Berlin und Potsdam auf und ab fahren wollten.




Segeln auf der Havel beim Schloss auf der Pfaueninsel


Begegnung mit einem Ausflugsdampfer


Segelboot auf der Havel


Segelboot mit roten Segeln vor der Pfaueninsel

Klassisches Segelboot - Schärenkreuzer auf der Havel

Segelboot