Oxly Boote

Fotos von der Bootsfahrerei

2015 © Thomas Gade

Der Frühling steht vor der Tür und in einem Monat sind die Sportboote wieder am Wasser. Bis dahin wird noch die eine oder andere Sache am Boot zu erledigen sein. Apropos erledigen. Im Winter wollte ich meine Fotos von der Bootsfahrerei beschriften, sortieren und ins Internet stellen, aber das Projekt geriet immer wieder in den Hintergrund. Doch in den letzten Tagen wurde mit Hochdruck daran gearbeitet. Inzwischen fließen die Bilder in meine Pixtacy Bilddatenbank, die sich auf meiner Website medienarchiv.com befindet.

Berlin. Fluss Havel. Segelboote. Kinder beim Training in Optimisten
Segelboote. Optimisten Regatta

Seit 1999 gibt es sie. Im Laufe der Zeit wurden viele Alben mit den unterschiedlichsten Themen eingepflegt. Dies geschah auf traditionelle Weise mit Html-Seiten. Junge Leute mögen die Methode für veraltet und umständlich halten, doch die Suchmaschinen stehen darauf und eine bessere Basis zum Einfügen von individuellen Informationen auf Einzelseiten oder in einem Album gibt es nicht. Neben den Vorteilen darf man die Nachteile nicht verschweigen. Theoretisch gibt es mangels Datenbank keine integrierte Suchmaschine, aber mit Google ist ein Kompromiss möglich. Weiterhin ist das Einpflegen von neuen Bildern in Alben, die fortlaufend erweitert werden, mit HTML aufwändig.

Eine Bilddatenbank weist diesbezüglich eine höhere Flexibilität und Effizienz auf. Allerdings kann man sie nicht ohne weiteres offline benutzen, wie eine HTML-Website. Nach einigen Experimenten hat sich Pixtacy durchgesetzt. Die Vorkenntnisse aus der traditionellen Websiteproduktion mit der manuellen Pflege von Ordnern und Dateien erweist sich als nützlich, um einen effizienten Workflow zu entwickeln. Das Einstellen der Bilder ist weitestgehend automatisiert. Lediglich die Vorschaubilder für Alben werden im Bedarfsfall individuell gewählt.

Berlin.  Wannsee. Pfaueninsel. Havel. Boote. Wassersport. Segelboot
Segelboot mit rotem Segel vor der Pfaueninsel

Viele Bilder über Boote und Schiffe sind in die Bilddatenbank eingeflossen. Es kommen weitere dazu, die im Laufe vieler Jahre in ganz anderen Teilen des lokalen Fotoarchivs gelandet sind. Beispielsweise im Verzeichnis ‘Cuxhaven’, für einen niedersächsischen Ort, bei dem der Fluss Elbe in die Nordsee mündet. Von der Aussichtsplattform ‘Alte Liebe’ sind den ganzen Tag viele Schiffe zu beobachten, die elbeaufwärts zum Hamburger Hafen oder -abwärts vorbeifahren. Die flinken Lotsenboote preschen aus dem Cuxhavener Hafen und flitzen zu mächtigen Ozeanriesen. Dann gehen die scheinbar winzigen Lotsenboote längsseits an die schwimmenden Kolosse. Ein Lotse erklimmt eine Strickleiter, um an Bord des Schiffes zu gelangen. Das ist nicht Cuxhaven, sondern Schifffahrt. Die Spreewaldkähne sind im Verzeichnis ‘Spreewald’ und Fotos vom Ruderboot des Typs Anka aus der ehemaligen DDR befinden sich in allerlei Ordnern für Orte in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Vor einigen Jahren waren Boote kein eigenes Thema meines Archivs. Mittlerweile hat sich das geändert, woraus sich die Notwendigkeit einer Neustrukturierung des Bilderbestandes ergibt. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Schauen Sie mal rein; vielleicht entdecken Sie interessante Bilder. Sie stammen vor allem aus dem Wassersportrevier Berlin und Brandenburg.

Zum Fotoarchiv