Oxly Boote

Faltboot unter Segeln

Thomas Gade / 2011

Ein Segelboot wird vom Wind aus seiner aufrechten Lage gedrückt. Deshalb haben die meisten Segelboote ein Schwert, das nach unten aus dem Rumpf ragt und häufig am unteren Ende ein zusätzliches Gewicht, die Bleibombe, trägt. Es soll verhindern, dass das Boot kentert. Bei einem behäbigen schweren Kahn oder Floss kann man bei relativ geringer Segelfläche und schwachen Windstärken darauf verzichten.

Vor diesem Hintergrund mutet es seltsam an, wenn man kajakartige Faltboote unter Segeln sieht. Diese leichten schmalen Boote haben kein 'Gegengewicht' zum Winddruck unterhalb des Rumpfes. Ferner tragen viele erwachsene Faltbootfahrer wegen der beengten Verhältnisse an Bord keine Schwimmwesten. Daher ist die Idee des Segelsetzens auf einem Faltboot nicht eine der klügsten. Bei schwachem Wind von achtern und in erreichbarer Ufernähe mag man das Paddelboot zum Segeln nutzen, doch bereits eine unerwartete Windbö kann dem Spaß ein rasches Ende setzten.

Dennoch sind segelnde Faltboote gar nicht so selten. Die Hersteller liefern Mast, Tuch und kleine Seitenschwerter. Für Windstärken ab 3-4 empfiehlt Klepper, ein bekannter Faltboothersteller, einen oder zwei seitliche Ausleger, die man in der Praxis jedoch selten sieht.

Segeln im Faltboot in der Feldberger Seenlandschaft

Mecklenburg-Vorpommern. Feldberger Seenlandschaft. Zwei Herren segeln gemächlich in Faltbooten auf dem See Schmaler Luzin. Die stille, langsame Art der Fortbewegung paßt gut zur Landschaft. Motorboote sind hier verboten. Das Revier aus schmalen Seen ist für größere Segelboote nicht so gut geeignet, weil Marinas fehlen und das Revier zu klein ist. Dafür bietet sich nur der ausgedehnte Carwitzer See an, jedoch nicht der Schmale Luzin, auf dem vor allem geruderte oder gepaddelte Boote unterwegs sind.


Faltboote mit Segeln


Wie war das noch? "Platz ist in der kleinsten Hütte." Faltboot auf dem Dreetzsee.



Eine Angel, Gepäck, Minitrailer, drei Mann, ein kleines Segel. Wer Faltboote erstmals sieht, wird wenig Vertrauen in die filigranen zusammensteckbaren Holzstäbe haben, um die eine wasserdichte Hülle, die Haut, gespannt wird. Doch sind diese Boote seit vielen Jahrzehnten bewährt und werden von Kennern geschätzt. Zahllose Wasserwanderer haben damit unzählige Kilometer auf dem Wasser zurückgelegt.

Die ungebrochene Popularität des Faltbootes läßt sich an folgendem Foto aus dem Jahre 1943 ermessen. Allerdings ist das Boot darauf nicht unter Segeln. Man sieht eine ältere Dame mit Hund, die in den Kriegsjahren auf der Havel bei Berlin in einem Faltboot unterwegs war.


1943. Berlin. Havel. Paddeltour im Faltboot

In der ehemaligen DDR waren Faltboote populär und sind teilweise noch heute im guten Zustand. Obwohl sie keinen schweren Kiel haben, kann man mit ihnen unter entsprechenden Umständen auch gut segeln.