Letzte Bootsfahrt vor der Einwinterung – Havel und Wannsee

15. 10. 2011. Die Sonne scheint am strahlendblauen Himmel. Keine Spur vom nassgrauem Herbst trübt unsere letzte diesjährigen Fahrt mit unserem Motorboot, das in den kommenden Tagen an Land gestellt wird. Vor der Prozedur des Motoreinwinterns und des Ablassens des Flüssigkeiten aus dem Frischwassersystem genießen wir die Abschiedstour auf den schönen Gewässern. Das Laub der Bäume am Ufer wirkt noch gar nicht so herbstlich. Es könnte im August nach einer Trockenperiode ähnlich aussehen. Am Ufer sitzen Kormorane und Graureiher.

Vorbeifahrendes Segelboot mit runtergelegtem Mast
Wannsee. Vorbeifahrendes Segelboot mit heruntergelegtem Mast

Unser Film beginnt an der Glienicker Brücke. Die Reise führt an der Pfaueninsel und Kälberwerder vorbei.  Wir sehen erstmalig, dass auf Kälberwerder Hütten stehen und lesen später im Internet,  dass die Insel einem Verein gehört.  Zwischen Kladow und Schwanenwerder treffen wir die erste Segelregatta.  Im Wannsee sehen wir die zweite. Das sonnige Wetter macht den Abschied von der diesjährigen Bootssaison schwer. Die anstehende kalte Jahreszeit mit Frost, die ein Einwintern der Boote bedingt, scheint noch weit weg zu sein.

Trip in a boat from glienicke bridge near Potsdam on the river havel passing peacock island. North of it we’ve reached the lake greater wannsee, where we’ve seen many sailingboats. These beautiful waters are part of the German capital Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen