Oxly Boote

Wert eines gebrauchten Bootes

Thomas Gade März 2012

Gebrauchtes Boot – Wieviel ist es wirklich wert? Der Kauf und Verkauf von gebrauchten Booten ist eine heikle Angelegenheit. Boote werden alt und im Laufe der Zeit völlig unterschiedlich gebraucht. Das eine wird kreuz und quer durch Europa getrailert, um rasant und häufig im Salzwasser gefahren zu werden, während das andere baugleiche Boot im Süßwasser meist im Hafen liegt und von seinen Besitzern eher als Wochenendlaube zum Kaffeetrinken in der Plicht benutzt wird. Trotzdem bekommt es seine jährliche fachmännische Wartung und wird über viele Jahr hinweg topp gepflegt. Strukturelle Verschleißerscheinungen durch die Belastungen des Rumpfes treten beim ersten Boot viel früher auf. Gleiches gilt für die Bordtechnik, die naturgemäß eine begrenzte Nutzbarkeit hat. Im aufpolierten Zustand, den unteren Teil des Rumpfes frisch mit Antifouling übertüncht, sieht auch ein arg strapaziertes Boot noch gut aus. Motoren können äußerlich kosmetisch behandelt werden. Die einschlägigen KFZ-Teilehändler bieten diverse Mittel zur Reinigung und Aufhübschung an. Es gibt viele Faktoren, die beim Gebrauchtkauf berücksichtigt werden sollten, doch haben viele voraussichtliche Bootseigner oder Bootswechsler nicht ansatzweise den fachlichen Durchblick, um den Zustand eines angebotenen Fahrzeugs einigermaßen realistisch bewerten zu können.


Was sind das für Bläschen am Rumpf, Osmose?

Vorbesichtigung im Winter ist ratsam

Im Winter ist das Interesse am Kauf von Booten nicht so groß wie während der Wassersportsaison. Doch stehen viele Boote im Winter an Land. Somit besteht die Möglichkeit, den Unterwasserbereich des Bootes gründlich in Augenschein zu nehmen.

Boote Winterlager
Stehen die Boote an Land, kann man ihren Unterwasserbereich inspizieren.

Die Probefahrt verschiebt man, bis das Boot wieder im Wasser ist, um sein Fahrverhalten, seine Dichtigkeit und Geräuschkulisse beurteilen. Startet das Boot leicht? Um das herauszufinden, sollten Käufer darauf achten, dass ein Verkäufer keine Gelegenheit hat, den eventuell schwer zu startenden Antrieb warmlaufen lassen, damit er bei der Vorführung flink anspringt.



Alter Motor - Topp oder Flopp?

Wer ein Boot sucht, sollte über die einschlägigen Foren nach anderen Bootseigener suchen, die das gleiche Boot besitzen, das man erwerben möchte. Sie kennen es und wissen, worauf zu achten ist. Für eine Kiste Bier, die gängige Währung in der Bootsszene, kommt sicherlich jemand mit. In vielen Wassersportvereinen gibt es erfahrene Leute, die sich gut auskennen. Aber Vorsicht, vielleicht helfen die einem Vereinskumpel, ein Boot loszuwerden und versuchen ihm einen möglichst hohen Preis zukommen zu lassen.

Auf vielen Booten mit fest eingebautem Motor gibt es Betriebsstundenzähler, die angeben, wie viele Stunden er gelaufen ist. Die Zahl besagt nicht viel, weil ein Motor bei guter Pflege und Betrieb im mäßigen Drehzahlbereich viel länger hält als ein häufig am Limit betriebener Antrieb, der schluderig gewartet wird. Ordentliche Bootsbesitzer können Wartungsvorgänge mit Rechnungen nachweisen.

Barzahlung ohne Garantie

Bar auf die Hand entspricht den Gepflogenheiten beim Bootskauf. So handhaben es viele, denn wer möchte vorab eine große Summer überweisen oder sein Boot vor der Bezahlung abgeben? Garantie und Gewährleistung werden üblicherweise ausgeschlossen. Beim privaten Verkauf wird meistens 'Gekauft wie geprüft und gesehen' vereinbart, was aus Sicht der Verkäufer vollkommen nachvollziehbar ist. Woher sollen die wissen, wie ihr Motor im Inneren aussieht oder welchen Belastungsproben der neue Eigner das Boot aussetzt? Ein gebrauchtes Auto kann man vor dem Kauf von einer Werkstatt prüfen lassen. Bei vielen Booten existiert diese Möglichkeit praktisch nicht. Der ADAC bot ab 2012 einen Check gebrauchter Sportboote und Yachten an, damit Eigner und Kaufer eine belastbare Zustandsbeschreibung erhielten. Bereits zum 1.1.2014 wurde der Dienst eingestellt. Auf der Website des ADAC kann man Prüfberichteaus der Zeit einsehen. Sie können als Vorlage zur systematischen Betrachtung eines Bootes dienen.


Viele gebrauchte Boote im Angebot während einer Bootsmesse