ASB + DLRG schleppen Boot mit Motorausfall

Berlin. Tegeler See. Motorausfall. Der Skipper des kleinen Sportbootes gab sich Mühe, doch der Außenborder wollte nicht mehr. Er ging kurz an und gleich wieder aus. Pustekuchen. Ich schwamm gerade um mein Boot im Tegeler See und sah das andere mit Motorausfall herandümpeln. Ob das gut ging? Nicht, dass es zu einer Kollision mit Schrammen kam. Also raus aus dem Wasser, Bootshaken bereit gelegt und nach der Karte mit den Telefonnummern der Rettungsdienste gegriffen. Auf der anderen Seite des See hatte der ASB eine Wasserrettungsstation. Mehrere Boote und zahlreiche DLRG Leute waren dort zugegen. Das kleine Boot war inzwischen in Rufweite.
„Wollt ihr euch abschleppen lassen? Ihr könnt die Telefonnummer des ASB haben.“
Der Mann tippte die zugerufenen Zahlen gleich ins Handy. Mit Paddeln brachte seine Besatzung das Boot zu einem Pfahl einige Meter weiter. 10 Minuten später erschien das Rettungsboot und nahm das Sportboot an die Seite. Einige junge DLRG-Helfer organisierten das relaxed und ordentlich.

3. 8. 2015. Berlin. Reinickendorf. Tegel. Tegeler See. Rettungseinsatz eines Bootes des ASB mit dem DLRG. Ein Sportboot mit Motorschaden wird abgeschleppt. Foto aus einer Serie

3. 8. 2015. Berlin. Reinickendorf. Tegel. Tegeler See. Rettungseinsatz eines Bootes des ASB mit dem DLRG. Ein Sportboot mit Motorschaden wird abgeschleppt. Foto aus einer Serie

Über einen Mangel an Rettungsdiensten können sich die Berliner Wassersportler nicht beklagen. Man sollte jedoch die Telefonnummern der verschiedenen Stationen der Rettungsdienste und der Wasserschutzpolizei an Bord haben.

Fotos vom Abschleppeinsatz des ASB + DLRG auf dem Tegeler See.
Klickt auf das Tableau:

rettungseinsatz-01

Fotoserie vom Abschleppservice

3 Antworten auf: ASB + DLRG schleppen Boot mit Motorausfall

  • booton

    Ich finde die Idee mit den Notfallnummern gut, allerdings finde ich außer den allgemeinen Rufnummern von ASB und DLRG nichts.
    Könntest Du bitte nochmal die entsprechenden Angaben dazuposten, sofern sie Dir vorliegen?
    Vielen Dank und Gruß!

  • Oxly

    Die Telefonliste ist revierabhängig. Wir haben folgende Liste an Bord:

    Wasserschutzpolizei Berlin

    WSP West, Berlin-Spandau 030-4664-983160
    WSP Mitte, Berlin-Moabit 030-4664983260
    WSP Ost, Berlin-Treptow 030-4664983360

    ASB Rettungsstation Tegeler See 030-3309630

    DLRG Tegeler See

    Scharfenberg 030-4336396
    Hakenfelde (Spandau) 030-3354827
    Forsthaus 030-3620950

    Schleusen

    Spandau 030-33080520
    Mühlendamm 030-2424695
    Charlottenburg 030-3812142
    Landwehrkanal (Tiergarten) 030-3125233
    Landwehrkanal Oberschleuse 030-6123292
    Plötzensee 030-34560792
    Teltowkanal 033203- 57728

    Schönwalde (Havelkanal) 03322 3616

  • Pierre

    Hey in dringenden Notfällen (z.B. Medizinischer Notfall) bitte immer die 112 oder am Wochenende die Nummer der
    DLRG Berlin: 0303620950
    bzw.
    ASB Leitstelle: 0303309630
    Und nicht auf der jeweiligen Wasserrettungsstation anrufen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Löse die Aufgabe: *