Oxly Boote

Freier Liegeplatz. Potsdam. Jungfernsee

2012 Thomas Gade

Am Jungfernsee bei Potsdam, parallel zur Bertinistraße, unweit von der Brauerei 'Meierei im Neuen Garten', in dem sich das Schlosshotel Cecilienhof und der Marmorpalais am 'Heiliger See' befinden, ist das Ufer mit alten rostigen Spundwänden befestigt. Sie wurden einst im Zusammenhang mit Aufschüttungen für Grenzsicherungsmaßnahmen der DDR errichtet. Heute ist ein Abschnitt davon als öffentlicher 24-Stunden-Liegeplatz für Sportboote ausgewiesen. Die dort angelegten Boote sind relativ groß und scheinen dort ihren Dauerliegeplatz gefunden zu haben. Die Szene wirkt verloddert; alte Boote, schmuddelige Fender und verwittertes Tauwerk. In Potsdam erwartet man mehr.

In dieser Lage ist der verkommene Zustand der Pier bemerkenswert. Sie ist zu hoch, um komfortabel von kleineren oder mittleren Sportbooten an das Ufer zu kommen. In der Umgebung sind exklusive Villen zu finden. Das noble Potsdam ist nicht weit entfernt. Die Stadt könnte es ihren auf dem Wasser anreisenden Besuchern angenehmer gestalten. Sicherlich würde der eine oder andere gerne mal einkehren. Ein Kaffee, eine Mahlzeit nebst einem netten Landaufenthalt mit einer Besichtigung der historischen Sehenswürdigkeiten, aber auch sanitäre Anlagen wären für viele Bootsfahrer gute Gründe in dieser Gegend anzulegen. Dafür wäre ein gepflegter, vertrauenswürdiger Liegeplatz willkommen.


Alte (Sport-??) Boote an der Pier. Die 24-Stunden Maximalparkdauer wird entspannt ignoriert. Seltsam, dass die Behörden darüber hinwegsehen. Gegenüber den Wasserwanderen ist das nicht gastlich.


Quelle des zugrunde liegenden Kartenmaterials siehe Impressum