Oxly Boote

Tisch oder Stufe? Basteln im Boot

Thomas Gade / Berlin - April 2011

Einstieg über das Vordeck

Viele kleinere Kajütboote können nur über die achterliche Plicht betreten werden, die mit einer Persenning abgedeckt ist. Sie ist zuerst zu öffnen, um in das Boot zu kommen. Das dauert. Vielfach muss man dazu vom großen Steg auf einem schmalen Seitensteg (Brett) am Boot vorbei zum hinteren Ende gelangen. Bequemer wäre es über das Vorschiff in das Boot zu gelangen, ohne erst die Persenning öffnen zu müssen.

Mein Boot, eine HASLA 21, ein norwegischer Spitzgatter, ist laut Unterlagen 6,2 m lang. Es hat vorne eine hochklappbare Luke und die Öffnung ist groß genug, um hindurch zu steigen. Warum sollte man das nicht nutzen?

Die Kabine des Bootes ist größer als eine sogenannte Schlupfkabine, aber zu niedrig, um aufrecht darin zu stehen. Der Raum ist gut zum Schlafen und zum Verstauen von Dingen. Zwischen den beiden Seiten mit Sitzpolstern gibt es einen schwenkbaren Tisch, dessen Platte abgenommen werden kann, um als Teil einer Liegefläche verbaut zu werden.

Noch nie verspürte ich das Verlangen, in der kleinen Kabine am Tisch zu sitzen. In der Praxis nimmt man die Tischplatte immer ab, um eine Aluminiumstange freizulegen, die als Stufe genutzt werden kann. Sehr schön ist das nicht und irgendwie ein bischen gefährlich. Es lag auf der Hand, unter der Luke eine Stufe anzubringen. Der Tisch konnte dafür weichen.


Eintritt durch die Luke

Beim Anblick der Konstruktion im Boot erinnerte ich mich an ein altes Vergrößerungsgerät aus einem Fotolabor, das in meinem Keller stand. Die Säule, ein Rohr, an dem einst der Vergrößerungskopf zur Erziehlung des gewünschten Vergrößerungsmaßstabs hoch oder runter bewegt wurde, hatte einen breiten Fuß, der zur Befestigung auf einem Brett diente. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Teile zusammenpassen konnten.

Drehte man das Rohr mit dem Fuß um, konnte man stattdessen ein kleines Brettchen als Stufe draufschrauben. Mein Augenmaß hatte nicht getrogen. Nach einem Gang in den Keller und einem Vergleich des dort lagernden Rohres mit dem Aluminiumrohr aus dem Boot stellte sich heraus, dass beide den selben Durchmesser hatten. Ein Schlosser in der Nachbarschaft kürzte das Rohr vom Vergrößerer, eine passende Holzplatte wurde beschafft, lackiert und raufgeschraubt.


Vorher: Der Tisch im Boot.


Nachher: Eine praktische Stufe.

Die Stufe bewährte sich schnell und kann zum Einrichten einer Liegefläche rasch aus der Halterung entfernt werden. Das Gefummel mit der achterlichen Persennig und Gezerre der gelegentlichen Gäste an dem Gestänge zum Ein- und Ausstieg entfiel durch diese praktische Einrichtung, die leider viel zu selten auf Booten zu finden ist.

Ein kleiner Teddybär, den vom Vorbesitzer an Boot gelassen wurde, fand die Idee gut und nahm auf der Stufe Platz.