Oxly Boote

Ein Boot chartern für besondere Anlässe

Die etwas andere Party - Mit Freunden aufs Wasser


2017 / Thomas Gade

Viele Menschen zieht es aufs Wasser, aber nicht jeder hat ein eigenes Boot. Daher boomen Charterbetriebe und auf schönen Gewässern sind bei gutem Wetter die Fahrgastschiffe voll besetzt. Aus früheren Zeiten kennt man den Ruderbootverleih. Der Begriff 'chartern' wäre hier etwas hochgegriffen. Im Trend ist heute das kurzfristige Ausleihen von Motorbooten für besondere Anlässe, wie Geburtstage, Junggesellenabschied oder auch so für einige Stunden mit Freunden auf dem Wasser. Inzwischen kann man auf den meisten Gewässern Motorboote bis 15 PS führerscheinfrei fahren. Nach einer Sicherheitseinweisung darf man selbst ans Steuer, aber im Zweifelsfall bucht man das Boot mit einem Skipper.

Die Bootsverleiher sprechen verschiedene Zielgruppen an. So kann sich ein Charterbetrieb auf das mehrtägige Vermieten von großen Hausbooten spezialisieren, während ein anderer seine Boote stundenweise vermietet, bei Bedarf auch mit Bootsführer. Die Angebote sind regional unterschiedlich. Wer in Mecklenburg-Vorpommern die Ruhe in der landschaftlich reizvollen Natur schätzt, bevorzugt das Hausboot oder nimmt ein Kanu. Auf ruhigen Seen mit schönen Ankerplätzen dominieren ansässige private Bootsbesitzer, die dort gemütlich ausspannen wollen. Das Boot ist dann mehr so etwas wie eine private Insel oder eine schwimmende Laube zum Faulenzen und Baden. Auf großen Flüssen mit deutlicher Strömung ist gerne Action angesagt.

Anlässe für eine gemeinschaftliche Bootstour auf einem Charterboot sind Junggesellenabschiede, Betriebsausflüge und Geburtstage. Noch vor wenigen Jahren hat man sich mit einem Kaffeekränzchen oder Abendessen in einem gut bürgerlichen Restaurant begnügt. Aber immer mehr Leute suchen nach einer spannenden Alternative. Vielfach ist eine Bootstour ideal für solche Anlässe.

Gemeinsam an Bord gehen und losfahren macht Spaß. Auf dem Wasser hat man schnell gute Laune, weil die besonderen Umstände eine angenehme Abwechslung zur Alltagsroutine darstellen. Bei besonderen Anlässen steigt die Stimmung, wenn beispielsweise die Braut, der Bräutigam oder das Geburtstagskind das Steuer übernimmt. Wenn das Revier es zulässt, kann man mal richtig Gas geben und den Fahrtwind spüren. Ungeübte sollten in solchen Fällen jedoch einen erfahrenen Bootsführer dabei haben, um das Boot bei hohen Geschwindigkeiten sicher zu steuern.

Das Boot sollte dem Anlass entsprechend ausgestattet sein. Für kühle Getränke braucht man mindestens eine Kühlbox und wenn die Fahrt etwas länger dauert, darf auch ein WC nicht fehlen. Möchte man Baden, muss man bequem wieder an Bord kommen können. Dazu braucht man mindestens eine Badeleiter.

Sind die Fahrgäste in Feierstimmung, braucht man ein Partyboot mit Musikanlage, in dem man aufstehen und tanzen kann. Übertreibt man es mit wummernden Bässen, muss man allerdings mit Protesten rechnen. Bei einer feucht-fröhlichen Tour muss mindestens der Bootsführer nüchtern bleiben, denn ab 0,5 Promille Blutalkoholkonzentration gilt auch auf dem Wasser ein Fahrverbot.

Beim Mieten eines Bootes für eine größere Gruppe ist vorab zu klären, ob man eigene Getränke und Speisen mitbringt oder dies untersagt ist, weil der Bootsverleiher sie selbst an Bord anbietet.

Regionale Bootsverleiher

Boots-Charter in Frankfurt am Main


Mit Fullspeed auf dem Main durch Frankfurt. Foto: Selman Dogan

Frankfurt am Main ist vielen Besuchern nicht gerade als Wasserstadt bekannt, aber der Fluss Main lässt sich mit Sportbooten befahren und jede Stadt sieht vom durchströmenden Fluss aus betrachtet immer anders aus, als wenn man sich in den Straßenschluchten bewegt. Auch Frankfurt übt vom Wasser eine besondere Faszination aus.

Wer das erleben möchte, kann sich an Boot Chartern in Frankfurt (MS Partyboot Deutschland GmbH) wenden. Für Fahrgäste, die auf Action stehen, gibt der erfahrene Bootsführer mal richtig Gas und erreicht bis zu 100 km/h. Aber man kann auch ruhiger auf dem Main durch Frankfurt schippern. Das Unternehmen ist eine gute Anlaufstelle für Besucher der Stadt und die in der Finanzmetropole lebenden Frankfurter. Messebesucher und Tagungsteilnehmer können einen anstrengenden Tag mit einer Bootstour ausklingen lassen. Im privaten Rahmen macht das auf jeden Fall Spaß und im beruflichen Umfeld kann eine Bootstour überraschend schnell das Eis brechen.